Wege aus der Corona Krise für Gastronomie

Sie sind Gastronom und leiden unter den Auswirkungen der COVID-19 Krise? Dann legen Sie jetzt alles weg, was Sie ablenken könnte und konzentrieren Sie sich 2 Minuten ganz auf diesen Beitrag.


In den nächsten Zeilen lesen Sie Ihren Weg aus der Krise, konkret, kurz und bündig - versprochen!



Das zentrale Thema mit dem Sie sich beschäftigen müssen, heißt Innovation.





Was heißt das für Sie Konkret?


Wenn die Gäste nicht zu Ihnen kommen können, dann müssen Sie zu den Gästen kommen! In einer anhaltenden Pandemie benötigen Sie auf jeden Fall ein Abhol- und Zustellkonzept für Ihre Leistungen. Zudem ist es klug umgesetzt, ein zweites Standbein, welches auch zur Stammkundengewinnung beiträgt.


Schaffen Sie eine Atmosphäre in der sich ihre Gäste trotz Pandemie wohl fühlen! Ihre Gäste kommen, weil sie aus welchem Grund auch immer, nicht zu Hause konsumieren wollen. Sie sollen sich bei Ihnen wohl fühlen und keine Angst vor Corona haben. Machen Sie klar, dass Sie sich um die Gesundheit Ihrer Gäste kümmern (weisen Sie mit einem Aufsteller auf Ihre Maßnahmen hin wie z.B. Maskenpflicht, Handdesinfektion usw.), aber geben Sie ihnen nicht das Gefühl, in einer Krankenanstalt zu sein. Sie können mit dem Thema spielen und Ihre Angestellten Fledermausmasken tragen lassen.

Sie können innovative Raumgestaltungskonzepte einführen, indem Sie je nach Möglichkeit mit Raumteilern arbeiten, die an Urlaubsthemen angelehnt sind oder andere Raumgestaltungseffekte einsetzen.



Neue Wege der Kommunikation

Hatten Sie bisher kein Kommunikationskonzept nötig, um Ihre Kunden zu erreichen, so ist es spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt damit zu starten. Sollten Sie ein Abhol- oder Zustellkonzept einführen, benötigen sie ohnehin eine entsprechende Kommunikation. Denken Sie an Homepage, Webshop, Video Tutorials, Flyer, Auslagengestaltung, Kundenbindungsprogramme usw…


Gutscheine zur Sicherung der Liquidität

Gutscheine sind ein gutes Mittel, um Gäste auf Ihr Service aufmerksam zu machen bzw. zur Konsumation in Ihrem Betrieb anzuregen. Da Gutscheine Ihre Marge schmälern, sollten diese immer mit Bedacht eingesetzt werden und möglichst immer so kombiniert werden, das eine sinnvolle Marge bleibt – z.B. Kuchen mit guter Marge – dazu Kaffee gratis. Sie können Gutscheine in einer Lock down Phase auch mit Rabatten für eine spätere Konsumation verkaufen, um Ihre Liquidität zu sichern.


Online Vertrieb Innovation in der Gastronomie ist mittlerweile auch Online – Sie können z.B. Home Cooking Kurse für Ihre Schmankerl anbieten oder Ihre besten Rezepte im Detail vorstellen, Kochbücher und Accessoires in Ihrem Onlineshop verkaufen.


Neue Funktionalität von Flächen Richten Sie Businessecken für Homeoffice Mitarbeiter ein, erweitern Sie Ihr Geschäftsmodell, um Kühlvitrinen für Take Away Konsum. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihr Geschäftsmodell zu adaptieren.



Damit haben Sie nun einen Überblick über die wichtigsten Innovationen COVID-19 betreffend, im Bereich der Gastronomie, welche Sie in unterschiedlichsten Ausprägungen umsetzen können, mit konkreten Vorschlägen. Jede einzelne Maßnahme erfordert eine umfassende auf Ihren Betrieb abgestimmte Planung für eine optimale, effiziente und gewinnbringende Umsetzung.


Unabhängig davon gilt weiterhin die Sicherung der Liquidität als oberste Prämisse, so wie der effiziente Personaleinsatz.


Meine Associate Partner und ich unterstützen hier gerne im Bereich von Projekt und Interim Management, um die oben angeführten Themen mit externer Expertise rasch umzusetzen und gestärkt aus der Krise zu kommen.


Gerne können Sie MAGA Consulting für Rückfragen kontaktieren. Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Ersttermin oder senden Sie Ihr Feedback unter info@maga-consulting.at


Ihr Vorteil ist unsere Motivation!


Ihr MAGA Consulting Team!

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