Wie funktioniert Remote Work im Interim Management?

Seit dem Lock Down im März 2020 sind über 70% der Projekte von MAGA Consulting Remote. Ob es die Koordination eines Jahresabschlusses für eine Unternehmensgruppe ist, die betriebswirtschaftliche Beratung eines Start Up oder ein Interim CFO Mandat - die Praxis hat bewiesen es funktioniert ebenfalls Remote. In der Geschäftsanbahnung bekomme ich dennoch häufig die Frage gestellt, wie Remote Work im Interim Management funktioniert.



Wenn man den Interim Einsatz gut vorbereitet, kann er genauso effizient wie ein Einsatz vor Ort ablaufen. Um Remote arbeiten zu können, ist die Projektvorbereitung etwas aufwendiger, dafür kann man im Projekt einiges an Zeit einsparen. Ein Remote Work erfahrener Manager kann hier wesentlich dazu beitragen, eine straffe Projektstruktur zu gewährleisten, um Zeit und Geld zu sparen.


Im Wesentlichen gilt es organisatorische und technische Aspekte zu berücksichtigen und optimal miteinander zu kombinieren. Wie gut eine Unternehmung für Remote Work vorbereitet ist, kann man schnell in einem Online Meeting klären und mögliche Begleitmaßnahmen für das Projekt abstimmen. Gerne können Sie mich diesbezüglich auch unverbindlich kontaktieren.


Um eine Hilfestellung zu geben, gehe ich im Folgenden ausschließlich auf die Aspekte ein, welche sich auf Remote Work beziehen.


1. Organisatorische Aspekte

Es ist extrem hilfreich, wenn man sich vorab Gedanken zur Projektstruktur und zum ungefähren Ablauf in Bezug auf Remote Work macht. Wer sind die Ansprechpartner für die Startphase und welche Informationen sollen weitergegeben werden?

Wie ist die Remote Verfügbarkeit der Ansprechpartner?

Wie soll die Remote Kommunikation erfolgen? (Zeitpunkt/technische Plattform)

Wie oft soll/muss der Interim Manager vor Ort sein? Welche Meetings sind vor Ort sinnvoll – was soll Remote bearbeitet werden?

Folgende Dokumente sind (falls vorhanden und aktuell) als Unterstützung wertvoll:

- SOP’s zu den Abläufen und Prozessen - Stellenbeschreibungen - Organigramme

Gerade in der Startphase ist der Interim Manager davon abhängig möglichst viele Informationen einzusammeln, damit er die gestellte Aufgabe optimal erfüllen kann. Darum sollten Leerläufe durch nicht verfügbare Ansprechpartner oder fehlende Unterlagen möglichst vermieden werden.

Alle diese Punkte können natürlich auch nach Projektstart geklärt werden, aus meiner Erfahrung ist es allerdings effizienter, wenn man das vorher macht.

2. Technische Aspekte Bei einem Remote Einsatz eines Interim Managers müssen auch gewisse technische Aspekte berücksichtigt werden. Auf welcher technischen Plattform soll die Kommunikation erfolgen (Telefon, Mail, Skype, Zoom, Teams usw.)?

Haben alle relevanten Ansprechpartner Zugang zur gewählten Kommunikationsplattform?

Möglichkeit die Kommunikationsplattform zu wechseln, falls ein Teilnehmer technische Probleme hat Welche weiteren Systemzugänge müssen Remote zur Verfügung gestellt werden? (Mail System, ERP System, Datenbanken, Fileserver usw.)?

Sind alle relevanten Dokumente online verfügbar?

Ansprechpartner für technische Störungen, um Ausfallszeiten zu minimieren

Sicherheitskonzept für Datenaustausch, Datenspeicherung und Kommunikation

Der Großteil der technischen Aspekte ist für die meisten Betriebe ohnehin ein Teil von notwendigen Digitalisierungsmaßnahmen. Hier kann MAGA Consulting mit einem großen Erfahrungsschatz an Digitalisierungslösungen helfen. Um z.B.: Belege zu digitalisieren und Buchungsvorgänge zu automatisieren, gibt es bereits eine Vielzahl an Anbietern, gleiches gilt für Kommunikationsplattformen oder Archivierungssoftware.

Gerne unterstützen wir bei der Auswahl des für Ihr Unternehmen passenden Angebotes und der Implementierung entsprechender Lösungen.

Meine Associate Partner und ich unterstützen hier gerne im Bereich von Projekt und Interim Management, um die oben angeführten Themen mit externer Expertise rasch umzusetzen.


Gerne können Sie MAGA Consulting für Rückfragen kontaktieren. Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Ersttermin oder senden Sie Ihr Feedback unter info@maga-consulting.at


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